Hygienekonzept Hochtaunushalle

für die Aktivitäten des Vereins in der Hochtaunushalle Bad Homburg

Fassung vom 29.09.2021

Teil 1: Regelungen für den allgemeinen Zutritt zur Halle

• Risikopatienten und Angehörigen der Risikogruppen ohne Impfung gegen COVID19 wird von dem Besuch der Veranstaltung abgeraten. Sollten sie trotzdem erscheinen, wird ihnen empfohlen einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.
  • Personen, die krank sind oder sich krank fühlen, sollten zu Hause bleiben
  • Beim Betreten der Halle ist ein 3G-Nachweis (geimpft, genesen, getestet) vorzulegen, sowie vor und in der Halle der Mindestabstand einzuhalten.
  • Eine Kontaktverfolgung ist via Luca-App gegeben.

Teil 2: Regelungen für den Trainingsbetrieb

• Der Trainingsbetrieb wird nach den aktuellen Empfehlungen des RKI, den Vorgaben der Landesregierung und des Hochtaunuskreises sowie denen des DHB und des Deutschen Sportbundes gestaltet.
  • Die Spieler erfüllen die 3G-Regelung (geimpft, genesen, getestet).

Teil 3: Regelungen für den Spielbetrieb

• Die Vorgaben des Deutschen Handballbundes für den Spielbetrieb werden im Rahmen der baulichen Gegebenheiten der Halle umgesetzt.
  • Kabinen, Duschen, Mannschaftsbänke, Spielgerät und Tribüne werden regelmäßig gereinigt/desinfiziert.
  • Die Nutzung der Umkleide- und Duschräume erfolgt unter Beachtung der Empfehlungen des RKI und Einhaltung der Abstandsregeln.
  • Die Bögen werden von dem Verein einen Monat aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Teil 3.1: Regelungen für den Spielbetrieb mit Zuschauern

3.1.1. Zuschauer bei Spielen auf Bezirksebene

3.1.1.1. Vor Betreten der Halle (Im Winter im Eingangsbereich der Halle)

• Zuschauern ist der Zutritt nur mit einem 3G-Nachweis (geimpft, genesen, getestet) gestattet.
  • Die Zuschauer haben freie Platzwahl unter Einhaltung des Mindestabstandes.
  • Angehörigen von Risikogruppen ohne Impfung gegen COVID19 wird von dem Besuch der Spiele abgeraten. Sollten sie die Spiele trotzdem besuchen, wird Ihnen empfohlen, durchgängig einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.
  • Eine Kontaktvervolgung ist via Luca-App gegeben.

3.1.1.2. Beim Betreten der Halle

• Im Gebäude ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen. Am Platz kann dieser abgenommen werden.
  • Beim Betreten des Gebäudes sind die Hände zu desinfizieren.
  • Beim Aufsuchen und Verlassen des Sitzplatzes sind die allgemeinen Hygieneregel (z.B. M-N-S; Abstandsregel; u.ä.) einzuhalten.
  • Den Anweisungen der Ordner ist Folge zu leisten, bei Nichtbefolgen kann die Person der Veranstaltung verwiesen werden.
  • Für das Betreten und Verlassen der Halle wird eine Abstandsregelung eingerichtet.

3.1.1.3. Besondere Hygienemaßnahmen

• Auf die Einhaltung der allgemeinen Hygienevorschriften wird durch Aushang in der Halle hingewiesen
  • Auf den Mindestabstand beim Einlass wird explizit hingewiesen.
  • In der Halle stehen ausreichend Ordner zur Beantwortung von Fragen und zur Einhaltung der Regeln zur Verfügung.
  • Im Zugangsbereich zu den Toiletten ist ein Handdesinfektionsspender angebracht.
  • Die Toiletten werden regelmäßig während der Veranstaltung überprüft und desinfiziert (insbesondere Türklinken/Toilettenbrille).
  • Hinweisschilder weisen vor dem Verlassen der sanitären Anlagen auf das Händewaschen hin.

Teil 3.1.2: Zuschauer bei Spielen der weiteren aktiven Mannschaften

3.1.2.1. Vor Betreten der Halle

• Punkt 3.1.1.1. gilt entsprechend

3.1.2.2. Beim Betreten der Halle

• Punkt 3.1.1.2. gilt entsprechend

3.1.2.3. Besondere Hygienemaßnahmen

• Punkt 3.1.1.3. gilt entsprechend

3.1.3. Nutzung der Getränkeverkaufs Bereich

• Abstandsmarken sowie Aushänge wiesen auf den Mindestabstand hin.
  • Die Helfer in dem Verkaufsbereich tragen einen Mund-Nase-Schutz
  • Es werden Getränke nur in Flaschen ausgegeben.
  • Eine mögliche Essensausgabe erfolgt nach den örtlich vorgegebenen Hygienevorschriften und wird durch die Helfer verzehrfertig an den Gast ausgegeben.
  • Vor Betreten sind die Hände zu desinfizieren.
  • In diesem Bereich ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Teil 4: Sonstiges

• Es werden Hand- und Flächendesinfektionsmittel sowie Seife in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt.
  • Nach Möglichkeit wird die Open-Door-Strategie verfolgt, ansonsten werden die Türklinken regelmäßig desinfiziert.
  • Sanitäre Anlagen werden regelmäßig überprüft und gereinigt.
  • Trainer, sonstige Helfer und Verantwortliche sind mit dem Hygienekonzept und den Vorgaben der hessischen Landesregierung sowie des DHB vertraut.
  • Aushänge zu den Hygienevorschriften werden im gesamten Hallenbereich angebracht.