B-Jugend zieht souverän in die Bezirksoberliga ein!

Das Qualifikationsturnier am Sonntag, 22. April 2018, war die erste Standortbestimmung für das neuformierte Team in der B-Jugend. Die JSG Gonzenheim-Obereschbach wird zur neuen Saison durch sieben Gastspieler des TV Petterweil und drei Akteure der TuS Niedereschbach verstärkt.

Im Modus jeder-gegen-jeden zieht nur der Gruppensieger direkt in die Bezirksoberliga ein, während der Zweite eine weitere Runde zu bestehen hat. Die Mannschaften auf Platz drei bis sechs spielen in der unteren Bezirksliga.

Um es vorwegzunehmen: Die B-Jugendlichen der JSG um das ebenfalls neu zusammen gestellte Trainerteam Halim Ansari und Dominik Lenz setzte sich nach intensiven Spielen völlig ungefährdet mit der Maximalausbeute von 10:0 Punkten und einer Tordifferenz von 80:48 Treffern als Gruppenerster von sechs Teilnehmern in Rüsselsheim durch.

Bemerkenswert, trainiert doch der 20 Spieler umfassende Kader in dieser Zusammensetzung erst seit vier Wochen zusammen. Dabei ist es den beiden Coaches bereits gelungen, ein Team zu bilden, das die Angriffskonzepte mit Übergangsbewegungen der Rückraumakteure auf das Parkett bringen kann. So gelang es den Aufbauspielern Julian, Leo und Fredi im Turnierverlauf häufiger, die wurfgewaltigen Rückraum-Halbspieler Adrian und Anton in Abschlussposition zu bringen. Die beiden Kreisspieler Moritz und Petar (Jahrgang 2004) überzeugten ebenso wie die Linksaußen Johannes und Tristan und der Torwart Jonathan. Ebenso hatten die Rechtsaußen Jonah (neben Julian der einzige Altjahrgang) und Georg ihren Anteil am Erfolg. Der bis zum dritten Spiel verhinderte Rückraumspieler Fabian fügte sich nahtlos ein.

In den bisherigen wenigen Trainingseinheiten lag ein Schwerpunkt auf der Abwehrarbeit im konsequenten 6-0-Deckungsverbund. Für die Jungjahrgangsspieler bedeutete das eine taktische Umstellung der Abwehrarbeit, mussten sie doch in ihrer bisherigen Laufbahn regelbedingt offensiv decken. Doch das intensive Abwehrtraining sollte sich auszahlen und ein Schlüssel zum Erfolg werden.

Der wichtige Auftaktsieg mit 15:13 gegen die TG 04 Sachsenhausen war noch das Spiel mit den meisten Gegentoren. Doch die Abstimmung zwischen Deckung und Torwart verbesserte sich im Laufe des langen Qualifikationstages in den fünf Spielen trotz schwül-warmen Hallenklimas immer weiter.

Im zweiten Spiel gegen die Vertreter der mJSG Schwarzbach II ließen die Spieler der JSG vom Beginn an keinen Zweifel aufkommen und setzten sich über einen Halbzeitstand von 10:3 am Ende mit 15:7 Toren durch. Hier wurde gestützt auf eine ordentlich verschiebende Deckungsreihe die sehr offensiven 3-3 -Deckung vom Durchsetzungsvermögen des Angriffs der JSG überrascht.

In den beiden folgenden Spielen wurden ungefährdete Siege gegen die HSG BIK Wiesbaden (17:8) und gegen die TG Rüsselsheim (17:9) eingefahren. Dabei konnten einige Leistungsträger geschont werden, so dass alle Teammitglieder zu entsprechenden Einsatzzeiten kamen.

Im letzten Spiel der neuen B-Jugend-Mannschaft kam es zu einem echten Endspiel um den Gruppensieg und damit um die direkte Qualifikation für die Bezirksoberliga Wiesbaden/ Frankfurt gegen den PSV Grün-Weiß Wiesbaden (7:1 Punkte).

Der Gegner war in der Vorwoche in der Oberliga-Qualifikation als Vierter gescheitert, brachte aber Erfahrungen aus den Spielen gegen die TSG Münster und TSG Oberursel mit.

Nach 96 absolvierten Turnier-Spielminuten war es nun auch die Frage, welches Team noch mehr „Körner“ hatte. Gestützt auf eine überragende Torwartleistung setzte sich die Lenz-Ansari-Truppe bereits bis zur Halbzeit deutlich ab. Es gelang den Rückraumspielern mit schön anzusehenden Spielzügen immer wieder, die Außenpositionen freizuspielen oder selbst zum gelungenen Torabschluss zu kommen.

Am Ende standen ein ungefährdeter 16:11-Sieg gegen den im vorherigen Turnierverlauf stark aufspielenden Wiesbadener Gegner und der souveräne Turniersieg zu Buche.

Das Trainerteam zeigt sich anschließend zufrieden über die Umsetzung der bisherigen Trainingsinhalte und erleichtert über die direkte Qualifikation zur Bezirksoberliga.

(23.04.18, R.Brand)