Ansari und Tim Salzer führen Ober-Eschbach II zum Derbysieg

Handball SG Wehrheim/Obernhain vergibt im Hochtaunusvergleich der Bezirksliga B zu viele Chancen

In einem Nachholspiel der Handball-Bezirksliga B (Gruppe 2) kam es zum Hochtaunusderby: Die TSG Ober-Eschbach II setzte sich gegen die SG Wehrheim/Obernhain mit 30:23 durch. Nach dem zweiten Ober-Eschbacher Sieg in Folge tauschten beide Vereine die Plätze: Die TSG-Reserve ist Sechster, die Spielgemeinschaft Siebter. Es war übrigens das einzige Spiel des Wochenendes im Bezirk, an dem Mannschaften aus dem Taunus beteiligt waren.

Nur knapp 50 Zuschauer in der Albin-Göhring-Halle sahen ein teilweise sehr hektisches und zerfahrenes Spiel, das spielerisch nicht so viel zu bieten hatte. Den entscheidenden Anteil am Sieg der Gastgeber hatte Torwart Tim Salzer, der für seine Mannschaft vor allem in jener Phase ein großer Rückhalt war, in der sie sich von 6:6 auf 11:6 absetzte. Der Keeper parierte da zwei Siebenmeter und mehrere „Hundertprozentige“.

„Wir haben in dieser wichtigen Phase einfach zu viele klare Chancen vergeben, sonst wäre das Spiel anders ausgegangen“, meinte SG-Trainer Marcel Heid später. Zwischen der 15. und 20. Minute stellte die 2. Mannschaft des Bezirksoberligisten also die Weichen. Aber auch in der Folgezeit brachte Wehrheim/Obernhain weitere gute Chancen nicht im Tor unter. 14:10 führten die Gastgeber zur Pause.

Nach 44 Minuten lag die TSG sogar mit 20:14 vorn, ehe die Gäste durch drei Tore in Folge Morgenluft witterten. Ober-Eschbach hielt aber zum 24:19 dagegen und konnte den Gegner auch dank der größeren Routine auf Distanz halten. Mit 30:23 fiel das Endresultat allerdings etwas zu hoch aus.

Beim Sieger verdiente sich Mohammed Ansari ein Sonderlob, der wichtige Tore erzielte, beispielsweise drei in Folge zum 10:6. So konnte der 39-jährige Rückraumspieler einen großen Beitrag zum Sieg leisten. Bei der SG sorgte Kreisläufer Christopher Butsch in der zweiten Hälfte für die meisten Tore und beschäftigte die Abwehr immer wieder. Dafür hatten beide Torhüter, Steffen Wagner und Hendrik Trosien, nicht ihren besten Tag. „Dank unserer Routine und einem starken Ansari haben wir das Spiel sicher gewonnen“, resümierte Eschbachs Co-Trainer Jürgen Mittag.

Ober-Eschbach II: Tim Salzer, Bende; Mertens (10/3), Ansari (7), Ludwig (5/1), Hoffmann (3), Grauer, Kai Salzer (je 2), Reindl (1), Böckel, Kalman, John, Jung, Orlowicz. – Wehrheim/Obernhain: Wagner, Trosien; Butsch (7/2), Swart (4), Velte, Diehl, Terkowsky (je 2), Ernst (2/2), Goslar (1/1), Schmidt, Fuß, Dawid (je 1), Limpert, Bonin.

Bericht: Taunus Zeitung / Eckhard Fiukowski